2013    

2014    

Aika's Mystery Devil JOIA
2015  

2016

2017


geboren am 11.04.2012

HD - A    / ED 0/0   DNA Provil vorhanden kbr/kbr


Sie ist die Auserwählte aus Darcy's letztem Wurf und durfte bleiben.

Wir werden ihre Entwicklung beobachten und schauen, was die Zukunft bringt.

Schon jetzt bereitet sie uns viel Freude, ist immer gut drauf, spielt mit Darcy, ärgert Oma Aika ab und zu, und hat trotzdem heiligen Respekt vor unserem vierbeinigen Familienoberhaupt, die sich noch immer als Chefin behauptet.

Man kann aber schon mit Oma zusammen liegen.



Darcy hat einen Knochen. Wenn man jetzt die Bemühungen von Joia sieht, wie sie versucht an diesen Knochen zu kommen. Es ist einfach Kino pur, man braucht echt keinen Fernseher mehr.





Nichts zu machen, denkt Joia, dann nehme ich eben einen anderen Knochen der noch rumliegt. Aber eigentlich will ich ja den von Mama!



Nach der zweiten Impfung ging es dann auch in die Welpenstunde.

Es ist eine buntgemischte Gruppe, Labrador und Rottweiler sind so alt wie Joia.

Das Kennenlernen!
Wer bist du ? Was will denn der! Wollen wir spielen ? Na klar, dann mal los.







Wir sind natürlich auch zum lernen dort. Joia beobachtet immer ganz genau, wenn die anderen Hunde an der Reihe sind.







Und, los, es darf noch eine kleine Runde gespielt werden. Die andern in der Gruppe sind einen Monat älter. Das Zögern am Anfang hat sich schnell gelegt und jetzt mischt sie schon mit. Interessanterweise spielt sie sehr viel mit dem weiss/braunen Jagdhund.







Vom Spielen bekommt man Durst, kein Problem, es ist ja Wasser da. Aber was ist denn in dem anderen Auslauf los? Da spielen die andern aus der Gruppe, die kleinen Rassen. Trainiert wird zusammen, aber Spielen ist aufgeteilt.





Auch unser Mystery Devil hat viel unternommen die letzten Wochen.

So haben wir am 22.07. den ersten Schnüffelfreilaufspaziergang unternommen!

Mal war sie mit Mama unterwegs, dann mal wieder mit Oma.





Wo ist der kleine Herder ?



Und natürlich muss immer wieder belohnt werden.



Nach solchen aufregenden Momenten wird wieder ausgiebig geschlafen.




Am 24.07. war ein kleines Fotoshooting angesagt, Joia hat brav mitgemacht.



Am 29.7. haben wir den ersten Spaziergang mit Hundefreunden unternommen, das war so aufregend!





Zu Hause immer wieder lange Ruhezeiten, alleine oder zusammen, wie sie gerade Lust hatte.





Dann kam die grosse Hitze und wir dachten, das ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit den Hunden ans Wasser zu gehen.

So kam es, dass Joia am 31.07. ihre erste Schwimmstunde hatte.

Da das Wasser gleich aus der Quelle kommt, hat sie nach ein paar Minuten gezittert und wir mussten sie erst mal wieder
in der Sonne rennen lassen, um wieder  warm zu werden.





dann hat sie am 1 August Bekanntschaft mit Tamu gemacht, dem Golden Retriever/Weimaranermischlung unserer jüngsten Tochter.





Und dann kam am Wochenende vom 17-19.8. Haydon und Drago zu Besuch.

 Ein Danke an Claudia dass sie bei unserer Clubshow mitgeholfen hat.

 Das war aufregend.

Haydon musste gleich mal herhalten und der Arme sieht aus als würde er fragen: " Warum hilft mir denn keiner ", die kleine Pest hört einfach nicht auf mich zu ärgern!





Da es sehr heiss war, gingen wir am Sonntag schon früh los, um mit den Hunden ans Wasser zu gehen.





Immer dabei um alle zu ärgern, sie hatten alle ihren Spass



Unsere drei an der Quelle




Zuschauen, wenn Haydon und Drago schwimmen



Ein letztes Bild mit Oma und alle zusammen.

Ich bin so froh, dass ich mir Uwe's Worte ( Jay-Dee) so zu Herzen genommen haben.
 Er wies mich daraufhin, doch sehr viele Bilder von den Welpen zu machen, da sie so schnell wachsen und sich verändern.

Deshalb habe ich jetzt auch aussergewöhnlich viele Bilder von Aika.

Wir hätten ja nie daran gedacht, dass sie so schnell von uns geht.



1 September 2012

Joia's erste Ausstellung

Zum Glück gab es Hunde zum Spielen, sodass wir die ganze Geschichte locker angehen konnten.

 Darcy sagt Flama ins Ohr, komm, wir gehen Sheltie's fangen!!!

Aber dann sagt Sheltie Sui ganz deutlich, es reicht.

 Ausserdem sollte Sui auch ausgestellt werden und sollte wenn möglich noch Fell mit in den Ring bringen.






Flama wurde an diesem Tag luxemburger Jugendchampion, was auf jedem Fall hochverdient war.




Joia im Ehrenring.

 Ich war so stolz auf sie, nahm sie doch den ganzen Trubel ganz gelassen hin.






Herbst 2012

Es gab ein paar schöne Spaziergänge mit den  4 Musketieren, bei nebligem Wetter und bei Sonnenschein.

Ich mag diesen lieben, durchtriebenen Blick so sehr bei Joia!











Es gab aber auch sehr sonnige Tage, die wir genossen haben










Ein kleiner Nachtrag noch : Aika's " grosse " Freundin Fluke wurde in der Veteranenklasse Weltsieger 2012 in Salzburg.


Dezember 2012

Dieser Monat hat wieder viel Abwechslung gebracht.

Darcy und Joia hatten Besuch von Haydon, davon ein Bericht auf Darcy's Seite.

Hier nur eine kleine Bildergeschichte von Joia und Haydon

Haydon hat einen Knochen und Joia will ihn Haydon abbetteln

Mein Mann sitzt vor ihr im Sessel und sie bittet um Hilfe. Da dieser nicht hilft, kommt eine neue Taktik. Haydon am Ohr knabbern.
Aber auch damit hatte sie kein Glück.

Dann kam Heiligabend und Tamu kam zu Besuch.

Ausser der obligatorischen Pause, nachdem sie gefressen hatten, haben die Beiden durchgehend gespielt.




Na du kleiner Herder, bin grösser und ein bisschen älter als du!!


Irgendwann waren sie müde und es wurde teils im Liegen weitergespielt.



Darcy hat sich sehr gefreut, dass Joia jemanden zum Spielen hatte und hat ihre Ruhe genossen.



Jetzt freuen wir uns auf viele neue Erlebnisse 2013!
joia 2013