Wir wohnen in einem Einfamilienhaus auf dem Lande, 12 km von unserer schönen Hauptstadt entfernt.

Wir haben keine Zwinger, die Welpen wachsen im Haus auf, mit der Familie und unseren Hunden.

 Ich bin mit Tieren aufgewachsen und es war daher vorauszusehen, dass, nachdem die Kinder grösser waren, ein Hund ins Haus käme.


 Da unsere Mischlinge unterschiedlichsten Rassen angehörten, war ich schlussendlich davon überzeugt, dass der nächste Hund ein Schäferhund sein sollte. Und nach längerem Suchen stand fest, es wird ein holländischer Schäferhund.

 Diese Rasse hat uns begeistert und wir kamen durch unseren Verein für holländische Rassen auf den Geschmack der Ausstellungen und zur Zucht.

Uns liegt sehr viel daran, die Rasse in ihrem Ursprung zu erhalten, ein treuer Familienbegleiter, arbeitsfreudig und klar im Kopf.



 Unser erster Hund, Bella, war ein Mischling geboren bei Freunden. Frühling 1985.

 Die Mutter war Dalmatinermix, Vater unbekannt.




Dann kam Grimmel, deutscher Schäferhundmix,  geboren 7.3. 1993.

Die Kinder brachten sie aus dem Reitstall mit. Die Mutter war deutscher Schäferhund, der Vater hatte sich leider nicht vorgestellt!




An Weihnachten 1995 fanden wir Tex im Wald, er war noch ein Welpe.

 Er wurde nie abgeholt und somit blieb er bei uns.





Dann kam 1999 unsere Aika v. Rijneckerhof.




Aika, Grimmel, Tex und die Malifreundin Lara.

Mit AIKA v. Rijneckerhof begann unsere Zucht.

Sie hatte drei Würfe, 2002, 2004, 2006.







Ihre Tochter,
Aika's Mystery Devil DARCY dancing cloud war die zweite Generation.

 Auch sie hatte 3 Würfe, 2008, 2010, 2012.






und jetzt, Ende  2013, soll Aika's Mystery Devil JOIA unsere Zucht weiterführen.






Joia hatte Welpen im Jahr 2014 und 2016.


Aika und Darcy habe ich sehr erfolgreich in Agility Large 3 geführt.

Auf Landesmeisterschaften und Vereinsmeisterschaften konnten wir öfters Podestplätze erreichen.




Mit Joia habe ich angefangen, Ziegen und Schafe zu hüten. Es macht ihr und mir sehr viel Spass und sie zeigt sich sehr talentiert.





Ausserdem haben wir 2015 mit Sport-Man-trailing angefangen, was sie mit sehr viel Konzentration arbeitet


Mein Mann ist zuständig fürs " intensive " verwöhnen !