NESTENTAG 13 September 2015

 Alle Würfe haben wir bisher in Holland, dem Ursprungsland dieser wunderbaren Rasse, vorgestellt.

 So waren auch die 9 Mädels von Wiebe und Joia eingeladen.

 Uns hat es riesig gefreut, dass 6 Junghunde zugesagt hatte. Leider wurde Lukela donnerstags von starkem Durchfall geplagt, so dass eine Reise nach Holland nicht möglich war. Lanya war in Urlaub, Lyra konnte auch nicht kommen, und Lilly, nun ja, ist wirklich ein bisschen weit.

 Ein Danke an Dorri und Jan mit Wiebe, dem Papa, dass sie uns unterstützt haben.

Dann Alain und Tanja mit Lucie und Joia's Schwester Juna dass sie gekommen sind, obwohl Alain am nächsten Morgen Frühschicht hatte. Janina mit Lywana hat auch den weiten Weg auf sich genommen. Näher waren dann schon Nico und Mariet mit Laika und Ivo und Jacquelin mit Luka, Dineke mit Lindi, da die drei in Holland wohnen.

 Es sollte ein schöner Tag werden, und wir haben viel Komplimente für unsere Hunde bekommen.

Danke auch an Dorri und Jacquelin für die tollen Bilder, und an Jan van der Veen.

Langsames Eintreffen und warten bis wir an der Reihe waren.






Darcy , Joia und Lywana




Lucie und Aika's Mystery Devil Juna






Luka lernt Papa Wiebe und Sidney kennen




Allgemeines Beschnüffeln und kennenlernen, Joia schaut zu.

 Mich hat gewundert dass sie ziemlich " zickig " mit ihren Töchtern war und niemanden zu Wiebe lassen wollte.

 Zwei Tage später wussten wir warum, sie war heiss und wollte natürlich den Rüden mit keinem weiblichen Wesen teilen!






Luka mit dem typischen " mystery devil Blick", und Papa Wiebe wartet geduldig.




Wir wurden aufgerufen und gingen zur Bewertung












Zuerst wurde der Papa, Wiebe v. Selsterhof bewertet.

5 Jahre, starker Rüde, noch in der Grösse, männlicher Kopf der mehr parallel sein könnte, herrlich stabiler Hund, sehr dunkle Augen, könnte mehr Stopp haben, gute Ohren, gute stabile Oberlinie, proportionale Winkelungen , guter Stand vorne und hinten, gutes Haar in Farbe und Maske, geht gut mit schön getragener Rute, prima Verhalten.






Dann war es an der Mutter, Aika's Mystery Devil Joia.

 3,5 Jahre, Hündin von gutem Typ, Grösse und Proportionen. wohlgeformter weiblicher Kopf, genug dunkle Augen, prima getragene und angesetzte Ohren, komplettes Scherengebiss, gute Oberlinie, gute Winkelungen, gutes Haar, Farbe und Maske, Schwanz könnte etwas länger sein, steht gut auf den Beinen, läuft gut mit schön getragenem Schwanz, schönes und ruhiges Wesen.








Aika's Mystery Devil Lindi

1 Jahr, gut entwickelte Hündin von gutem Typ. Gute Grösse und Verhältnisse. Schön geformter Kopf mit prima getragenen Ohren. Dunkle Augen. Korrektes Gebiss. Gute Ober- und Unterlinie. Guter Körper und Vorbrust. Prima Winkelungen. Gute Haarkleid und Maske. Gute Schwanzlänge. Flotte Gänge. Korrekt von allen Seiten. Gute Schwanzhaltung. Prima Wesen.








Aika's Mystery Devil Luka.

1 Jahr, gut entwickelte junge Hündin mit einem guten Kopf, schöne dunkle Augen, gut getragene und plazierte Ohren, korrektes Scherengebiss, gute Oberlinie, Schwanzansatz könnte besser sein, schöne Farbe und Maske, steht hinten breit, sie kann gut traben ist aber noch sehr verspielt und trägt den Schwanz hoch, schönes unbefangenes Wesen.






Aika's Mystery Devil Lucie

 1 Jahr, elegante Hündin noch voll in der Entwicklung, sowohl der Kopf wie der Körper, weiblicher Kopf mit wenig Stop, gut getragene Ohren, korrektes Scherengebiss, Augen könnten dunkler sein, langer Hals, gerader Rücken, etwas eng im Körper, vorne wenig Winkelung, hinten gute Winkelungen, schönes Haar, Stromung und Maske, noch sehr verspielt beim Traben mit korrekter Schwanzhaltung, sehr freundliches Wesen.






Aika's Mystery Devil Laika

1 Jahr, freundliche Hündin vun gutem Typ. Gute Proportionen von Kopf und Körper. Dunkle Augen. Prima getragene Ohren von guter Grösse. Korrektes Scherengebiss. Gute Rückenlinie. Für das Alter guter Körper und gute Vorbrust. Gute Winkelungen. Guter Schwanzansatz. Gutes Haar, Farbe und Maske. Sie kann gut laufen, hat aber noch Probleme im Ring. Nettes und aufmerksames Wesen.








Aika's Mystery Devil Lywana

 1 Jahr, Hündin von schönem Typ, weiblicher Kopf mit schönen dunklen Augen, korrektes Scherengebiss, gut angesetzte und getragene Ohren etwas breit im Ansatz, gute Ober - und Unterlinie, gute Beine und Pfoten, guter Körper und Vorbrust, gute Winkelungen, schönes Haar und schöne Farbe, nicht vollständig schwarze Maske, gute Pigmentierung, prima Gangwerk mit gutem Schub und guter Schwanzhaltung, sehr gutes Verhalten.






Die Richterin gibt Erklärungen zu den einzelnen Hunden und im allgemeinen zu der Verpaarung.

Vater, Mutter und 5 Töchter. Starker Vater der sein feines, ruhiges Wesen an die Kinder weiter gegeben hat. Schöne Mutter mit grosser Qualität. Auch das sieht man in ihren Töchtern. Gute Typen in Grösse und Proportionen, gutes Haarkleid, schöne Augen und Ausdruck. Super Charakter.


Auf dem Familienbild fehlt leider Lindi, sie machte den Wesentest, den sie mit Bravour bestanden hat.